|
Deutsch zu lehren, ob als Fremdsprache oder im
Rahmen der Schüler-Nachhilfe, ist seit vielen
Jahren für mich Freude und Herausforderung.
Je nach Lernziel, Ausgangssprache und Vorkenntnissen
meiner Schüler entwickle ich ein individuelles
Lernprogramm mit diesen Inhalten:
grammatische Grundlagen der Wort-
und Satzlehre
Basiswortschatz/spezifische Lexik
Phonetik und Phonologie
Alltagskultur und situative Anwendung
des Deutschen
Da jeder Lerner andere Voraussetzungen zum Spracherwerb
mitbringt, variieren auch die Unterrichtsmethoden,
die ich jeweils kombiniert einsetze:
praxisbezogene Sprach- und Sprechübungen
spezifische Schreib- und Leseaufgaben
Umgang mit Alltagstexten aus Presse
und Rundfunk
Arbeiten mit Gedichten, Liedtexten,
literarischen oder Fachtexten
Sprachspiele, Rätsel, Anleitung
zu kreativem Sprachgebrauch
dialogisches Arbeiten in der Gruppe
sowie Selbststudium
Einzeltraining
Zu meinen Schülern zählten bisher u.
a.:
junge Akademiker aus Taiwan, Malaysia,
Spanien, Italien
Austauschschüler aus Kolumbien,
Argentinien, Brasilien, USA, Thailand
Privatpersonen aus Italien, Spanien,
Polen
Kinder unter 6 Jahren, Ausgangssprachen:
Italienisch, Albanisch
Hier ein Gedicht von Da (16), Austauschschülerin
aus Bangkok,
das sie nach der 5. Lektion als Hausaufgabe schrieb:
|